Ab 1. Januar werden sich viele eBook-Preise verändern und größtenteils erhöhen, darunter auch meine. Grund dafür ist die EU-Steueranpassung, nach der die Mehrwertsteuer nun in dem Land erhoben werden muss, in dem das eBook gekauft wird, und nicht in dem, wo der Händler sitzt. Amazon zahlt bisher die luxemburgischen 3% Mwst. Ab 1. Januar wird bei allen deutschen eBooks die volle deutsche Mehrwertsteuer fällig, satte 19%, weil eBooks gesetzlich nicht als Drucksachen gelten. Printbücher zahlen nämlich nur 7%. Das Internet ist eben für uns alle noch Neuland.

Kurzum: Ab 1. Januar erhöhen sich meine eBook-Preise von 2.99€ auf 3.99€. Aufgrund der deutschen Buchpreisbindung betrifft das auch sämtliche anderen Shops.

Wer also noch nicht alle hat, sollte jetzt noch zugreifen. Das gilt selbstverständlich auch für den kommenden vierten Teil! :)

Matthias Matting hat das auf seiner Self-Publisher-Bibel sehr anschaulich erklärt: http://www.selfpublisherbibel.de/neue-umsatzsteuer-regelung-ab-1-januar-2015-amazon-kdp-stellt-auf-bruttopreise-um/