UPDATE: Die Lage im Imperium spitzt sich allmählich zu. Derzeitiger Stand: 390 Seiten. »Purgatory« (Arbeitstitel) wird die umfangreichste und komplexeste Endzeit Chronik, die ich ihr je gelesen habt.

Viele Handlungsstränge, manche länger, manche kürzer, die fließend ineinander übergehen und sich gegenseitig ergänzen. Dazu unzählige neue und bekannte Charaktere und Technologien. Der Farragut-Drohnenstern aus »2048« schwebt drohend über dem Imperium. Kim hat sich von ihrer brutalen Verletzung in »Ascension« erholt, Mako kehrt aus dem Hadesgebirge zurück. Wir betreten das Geheimgefängnis der Bacchae, den Abyss, und kehren nach langer Zeit in die Ian-Hawk-Biosphäre zurück.

Es gibt viel zu entdecken, viel zu erleben und damit auch viel in Einklang miteinander zu bringen. Im Sommer dieses Jahres hatte ich kurz überlegt, »Purgatory« in zwei Bücher zu teilen, wie man es von so manchen Hollywoodfilmen kennt, aber das werde ich euch nicht zumuten, nur um mit jeder Menge Füllmaterial doppelt abzukassieren.

Ich bitte daher noch um etwas Geduld und verspreche euch, es wird sich lohnen!