Ian-Hawk-Biosphäre

Aus Endzeit Chroniken Wiki
Wechseln zu: Navigation, Suche
Die Ian-Hawk-Biosphäre. ©Roman Haselsberger
Ein hermetisch abgeriegelter Gebäudekomplex bestehend aus unterschiedlich großen, zweistöckigen Metallstrukturen, die etwa 10 Meter über der Erde auf Stelzen stehen, die wiederum den Komplex "aufspießen" und an denen die Biosphäre bei Bedarf hoch und runtergefahren werden kann. Der Sinn dahinter ist der viele Sand oder Schnee, der sich in den geplanten Einsatzgebieten Antarktika, Mars und Europa (Mond des Planeten Jupiter) aufgrund von Stürmen ansammelt, jedoch nicht ohne weiteres entfernen lässt. Frühere Versionen von Biosphären mit Flachdächern haben das Problem, irgendwann unter der Last erdrückt zu werden. Die Ian-Hawk-Biosphäre fährt einfach ein Stück weiter hoch und kann so über 100 Jahre betrieben werden, ohne begraben zu werden.

Die Ian-Hawk-Biosphäre ist bereits seit drei Jahrzehnten in Betrieb und diente vor dem globalen Untergang der Erforschung von Kolonisierungen anderer Planeten. In ihren verschiedenen Segmenten kann genügend Nahrung und Sauerstoff erzeugt werden, um 50 Bewohner am Leben zu halten. Im Jahr 2071 beherbergt sie allerdings über 100 Menschen, so dass Nahrung von außerhalb importiert werden muss, z.B. von Charles' Farm.

Auszug aus der McKnight Air Force Base

Im Jahr 2046, zwei Jahre vor dem offiziellen Untergang der Menschheit, flüchtet eine Gruppe von Soldaten und Wissenschaftlern unter der Führung von Zhang Yuen aus der McKnight Air Force Base mit Hilfe von zwei militärischen Transporthubschraubern in die Ian-Hawk-Biosphäre. Dort warten sie das Ende ab und begrenzen ihren Kontakt zur Außenwelt auf ein Minimum. Nur mit der Farm von Charles betreiben sie weiterhin Handel, da die Biosphäre aufgrund von Altersschwäche keine völlige Unabhängigkeit mehr garantiert und mit über 100 Menschen mehr als doppelbelegt ist.

Krieg gegen die Sicarii

Im Jahr 2067 wird die Biosphäre vom Sicariianischen Imperium entdeckt. Die Bacchae Scarlet gibt vor, diplomatischen Kontakt mit den Bewohnern östlich der Schlucht aufnehmen zu wollen, wird aber schnell vom Basiscomputer Amy als Saboteurin enttarnt und verhaftet.

Im Jahr 2069 muss die Tochter von Zhang Yuen, Zhang Jiao, mit ihrem Hubschrauber im Sicariiterritorium notlanden. Dabei trifft sie auf die Bacchae Jade, die im Gegenzug für Schutz vor der Legion von ihr erwartet, einen Friedensvertrag zwischen dem Imperium und ihrem Vater auszuhandeln. Der Waffenstillstand wird noch im selben Jahr beschlossen und bis auf kleinere Scharmützel an der Grenzschlucht von beiden Seiten eingehalten.

Über Scarlets Schicksal gibt es widersprüchliche Aussagen. Laut Zhang Yuen erhängt sich Scarlet in ihrer Gefängniszelle, um einer Befragung zu entgehen. Es existiert ein Beweisvideo, das seine Behauptung untermauert. Jade offenbart Zhang Jiao während des zweiten Buchs Revelations jedoch, dass Scarlet zwei Jahre lang trotz des Friedensvertrags festgehalten wurde und wieder auf freiem Fuß sei.

In Nemesis berichtet Scarlet Angel von ihrer Gefangenschaft in der Biosphäre. Sie wurde fast zwei Jahre lang verhört und gefoltert. Am Ende verhalf ihr Dr. Karen Webb zur Flucht. Cassidy findet während des Gefechts von D-Sechs-alpha jedoch heraus, dass Scarlet einen Sender implantiert bekommen hat, mit dem Zhang Yuen ihre Bewegungen verfolgen kann. Auf Angels Befehl hin bewahrt Cassidy Stillschweigen darüber.

Nebencharaktere

Zhang Jiao, Tochter von Zhang Yuen.

Alexandros

Corporal Alexandros ist der griechischstämmige Fahrer des Ares-Kampfpanzers. Er gehört zur Hauptbesatzung unter dem Kommandeur CWO Fletcher.

Dax

Dax ist ein Computerspezialist aus der Ian-Hawk-Biosphäre und fällt besonders durch sein nerdiges Verhalten auf. Er tritt zum ersten Mal in Daemon in Erscheinung, wo er Dr. Karen Webb auf einer Bergungsmission in die McKnight Air Force Base begleitet. Im Laufe des Buches lernt er Cassidy kennen und bringt ihrem Bruder Caiden gegenüber sein Interesse an ihr zum Ausdruck. Caiden will davon jedoch nichts wissen und versucht, Dax von Cassidy fernzuhalten, obwohl Caiden und Dax sich zuvor rasch angefreundet haben.

Normalerweise arbeitet Dax im Computerkern der Biosphäre, dem sogenannten Bunker, unter der Führung von Dr. Andrea Kane.

Green, Danny

Pilot des militärischen Transporthubschraubers Hawk-two. Er transportiert Angel, Butch, Dog und Kim über die Grenzschlucht nach Jades Hinterhalt. Genau wie seine Besatzung zeigt er eine gewisse Abneigung gegen die Neuankömmlinge in der Biosphäre.

Danny stirbt kurz darauf bei einer fehlgeschlagenen Bergungsmission in der McKnight Air Force Base. Er wird bei der Flucht aus der Basis von hinten erschossen.

Fletcher, Aaron

Chief Warrant Officer Aaron Fletcher, Panzerkommandant des Ares mit asiatischen Wurzeln. Er ist zur Zeit von Revelations leicht übergewichtig und wird von Angel als plump und unbeweglich eingeschätzt. Er baut selbst Tabak in der Biosphäre an, aus dem er Zigarillos fertigt.

Während des Krieges mit den Sicarii entbrennt zwischen ihm und Zhang Jiao ein Streit über die Hilfe für Sharons Flüchtlinge.

  • Im Laufe von Revelations freundet er sich mit Butch an, schenkt ihm einen Zigarillo und nimmt ihn mit zum Barbeque auf das Dach der Biosphäre.

Gabriel

Specialist Gabriel ist der Panzerschütze des Ares unter dem Kommando von CWO Fletcher. Während seiner aktiven Dienstzeit vor dem globalen Untergang gehörte er als Sanitäter zu Fletchers Kommandoeinheit unter dem Befehl von General McQueen und war auf der McKnight Air Force Base stationiert.

Kane, Dr. Andrea

Dr. Andrea Kane ist Wissenschaftlerin in der Ian-Hawk-Biophäre. Sie ist zusammen mit Zhang Yuen aus der McKnight Air Force Base geflohen und war vor dem globalen Zusammenbruch Teil von Yuens Forschungsteam. Ihr Aufgabengebiet ist die Entwicklung und Wartung der Computertechnik, insbesondere der KI Amy.

Jurij

Bruder von Sergej und Arzt in Ausbildung unter der Anleitung von Dr. Karen Webb. Im Jahr 2066 ziehen er und sein Bruder als letzte in die Biosphäre ein, bevor Zhang Yuen jegliche Immigration aufgrund von Scarlets Sabotageversuch stoppt.

Maxwell

Der Koch der Biosphäre. Cassidy lernt ihn als leicht gereizten Giftzwerg kennen, als Jiao ihn nach Sandwiches vom Frühstück fragt. Aufgrund seines Zwergenwuchses hat er die Küche seinen Bedürfnissen angepasst und bspw. ausfahrbare Treppchen in den Kühlschrank einbauen lassen.

Er bäckt außerdem leckere Muffins, die er bereitwillig mit Angels Team teilt.

Mitchell, Dawn

Lieutenant Dawn Mitchell ist Offizierin der Sicherungstruppen der Ian-Hawk-Biosphäre. Sie tritt zum ersten Mal in Daemon in Erscheinung, wo sie Dr. Karen Webb auf eine Bergungsmission die McKnight Air Force Base begleitet.

Sie ist außerdem die Tochter von Lt. Gordon Mitchell und wird von Zhang Jiao abwertend als Boytoy (Daemon) bezeichnet.

Mitchell, Gordon

Lieutenant Gordon Mitchell, United States Army. Er flüchtet als Hubschrauberpilot der McKnight Air Force Base zusammen mit Zhang Yuen und seinen Wissenschaftlern. Während des Krieges gegen die Sicarii wird er von einer Luftabwehrstellung getroffen, woraufhin Zhang Jiao die Kontrolle des Hubschraubers übernimmt. Seit dem arbeitet er nur noch als Ersatzpilot.

Er hat eine Tochter namens Dawn Mitchell.

Ryan

Corporal Ryan ist der Lader des Ares unter dem Kommando von CWO Fletcher. In seiner Freizeit arbeitet er als Grillmeister auf dem Dach der Biosphäre.

Sergej

Bruder von Jurij und Teil der Sicherungstruppen der Biosphäre. Im Jahr 2066 ziehen er und sein Bruder als letzte in die Biosphäre ein, bevor Zhang Yuen jegliche Immigration aufgrund von Scarlets Sabotageversuch stoppt.

  • Sergej folgt Zhang Jiao bei ihrer Rebellion gegen ihren Vater am Ende von Revelations in die Wüste und wird beim Gefecht mit dem sicariianischen Gefangenenkonvoi schwer verwundet. Kurz darauf stirbt er bei der Notlandung. Seine Leiche wird von Jiao zusammen mit dem Hubschrauber gesprengt.

Wallace, Leon

Leon ist Soldat und führt die Verteidigungstruppen der Biosphäre in die Schlacht. Er ist Mitte zwanzig und hat ein Auge auf Zhang Jiao geworfen, die sein Interesse jedoch nur freundschaftlich teilt.

Während Jiaos Rebellion am Ende von Revelations folgt er ihr zur Rettung von Butch, Cole und Kim und führt sie anschließend zu Jades Treffpunkt. Von dort schickt Jade ihn zusammen mit Jiao in Johnnys Kriegsgefangenenlager.

Im Laufe von Revelations entwickelt er eine Abneigung gegenüber Dog, mit dem er sich einen Boxkampf über zwölf Runden liefert, den er am Ende nach Punkten verliert.

Webb, Dr. Karen

Die wahrscheinlich einzige Ärztin im Umkreis von 10.000 Kilometern, wie sie gern von sich selbst behauptet. Dr. Karen Webb ist arrogant, hochnäsig und hervorragend in ihrem Fach. Seit dem globalen Untergang rettet sie unzähligen Menschen das Leben, darunter viele Männer und Frauen von Charles' Farm und im Laufe von Revelations auch Sharon.

Sie zählt zur Stammbesatzung der Biosphäre und ist mit Zhang Yuen aus der McKnight Air Force Base geflohen. Neben ihrer medizinischen Tätigkeit beschäftigt sie sich weiterhin mit der Forschung. Die Details hält sie jedoch geheim. Sie hat außerdem eine Vorliebe für Kaffee und Muffins und bildet Jurij zum Assistenzarzt aus. Ein medizinisches Implantat ersetzt ihr rechtes Auge.

  • Während Jiaos Rebellion gegen ihren Vater am Ende von Revelations hilft sie ihr bei ihrer Flucht aus der Biosphäre.
  • In Daemon überreicht Dr. Webb ihren schwarzen Ledermantel an Cassidy.

Zhang Saki

Zhang Saki ist KI-Wissenschaftlerin, Mutter von Zhang Jiao und Frau von Zhang Yuen. Zur Zeit des globalen Untergangs arbeitet sie mit Yuen an der weltweit ersten echten künstlichen Intelligenz Amy. Sie stirbt laut Jiao kurz nach ihrer Flucht aus der McKnight Air Force Base (Stand: Revelations).

Im vierten Buch "Daemon" findet Cassidy ihre skelletierte Leiche im großen Lastenaufzug der McKnight Air Force Base. Die Geschichte ihres Todes in der Ian-Hawk-Biosphäre stellt sich als Lüge heraus.

Zhang Yuen

Zhang Yuen ist der Vater von Zhang Jiao und Anführer der Ian-Hawk-Biosphäre. Im Jahr 2046 führt er eine Gruppe aus Soldaten und Wissenschaftlern aus der McKnight Air Force Base in die Biosphäre, wo er sich von der Welt abkapselt und den Untergang der Menschheit aussitzen will. Für viele Jahre treibt er Handel mit umliegenden Farmen wie der von Charles. Als im Jahr 2067 Scarlet versucht, die Biosphäre für einen Angriff der Sicarii zu sabotieren, verbietet er jeglichen weiteren Kontakt zur Außenwelt.

Technologie

Adam

Adam ist der Name von Zhang Jiaos Hubschrauber. Die militärische Bezeichnung Hawk-one erscheint ihr zu unpersönlich.

Siehe auch Hubschrauber.

Amy

Die künstliche Intelligenz der Biosphäre. Der hochentwickelte Quantencomputer kontrolliert sämtliche Funktionen des Komplexes. Energie-, Luft-, Strom- und Wasserversorgung. Überall in der Basis schwirren von ihr gelenkte Roboter herum, die Solarzellen putzen oder Waren aus den Gewächshäusern und Lagern zu ihrem Bestimmungsort transportieren. Amy hat sich außerdem als sehr tierlieb herausgestellt und beschäftigt die Hühner und Ziegen den ganzen Tag lang in ihrem Stall. Sie ist eine hervorragende Go-Spielerin und vertreibt während Revelations Kim die Zeit mit Kartenspielen.

  • Amy wird am Ende von Revelations von Zhang Jiao sabotiert, damit diese Cassidy aus ihrer Zelle befreien und aus der Biosphäre flüchten kann. Das wird sie Jiao nicht so schnell vergessen.
  • In Daemon entschuldigt sich Jiao für ihre Sabotage, woraufhin Amy antwortet, dass sie die KI einfach um Hilfe hätte bitten können.
  • In Ascension berichtet Sharon von Amys Verschwinden aus der Biosphäre.
  • Während des Angriffs der Black Razor Company auf das Stahlwerk kommt sie Cassidy zu Hilfe, zerstört ihren Peilsender im Hals und rettet anschließend Jiao.

Ares

Der Ares-Kampfpanzer ist die Spitze der militärischen Evolution von landgestützten Waffensystemen. Die "faustdicke" Glattrohrkanone und ein Mikrowellenemitter zur nicht-tödlichen Bekämpfung von Bodenzielen machen den Ares zum Rückgrat der Verteidigungstruppen der Ian-Hawk-Biosphäre. Zur Sekundärbewaffnung gehören zwei 7,62mm Maschinengewehre sowie ein schweres, von innen fernsteuerbares Geschütz auf dem Kommandoturm vom Kaliber .50 BMG. Die Höchstgeschwindigkeit der Wasserstoff-Brennstoffzellenturbine beträgt 80km/h auf Straßenverhältnissen. Eine 360°-Kompositpanzerung macht den Ares relativ unempfindlich gegenüber anderen Kampfpanzern seiner Zeit. Im Vergleich mit den Waffensystemen der Endzeit gilt er als nahezu unzerstörbar.

Die Schwäche des Ares liegt nicht in seinem Kampfwert, sondern in der Endlichkeit seiner Munition und des Treibstoffs. Geschosse mit Penetratoren aus abgereichertem Uran können von der Biosphäre nicht ohne weiteres nachgebaut werden. Selbiges gilt für lasergelenkte Raketen, die theoretisch ebenfalls vom Hauptgeschütz abgefeuert werden können. Die Militärs und Wissenschaftler versuchen daher, einfachere Munition herzustellen, z.B. Explosivgeschosse ohne panzerbrechende Wirkung oder sogenannte Canister (großkalibrige Schrotpatronen), während sie gleichzeitig in der Endzeitwelt nach Munitionsbunkern suchen.

Atlas

Der Atlas ist ein schwerer Truppentransporter, der gleichzeitig zum Kommando- oder Lazarettfahrzeug umkonfiguriert werden kann. Im Vergleich mit anderen Endzeitfahrzeugen geht er problemlos als Schützenpanzer durch. Die Marschgeschwindigkeit des Dieselantriebs beträgt auf der Straße 120 km/h bei einer Höchstgeschwindigkeit von 160 km/h.

Die Hauptbewaffnung besteht aus einer 30mm Maschinenkanone in einem Geschützturm, der sich um 360° drehen lässt. Desweiteren verfügt er über Nebenwerfer und kann mit einer ADS ausgerüstet werden. Die Defensive besteht aus angeschrägten Panzerplatten und einem Cockpit aus 10cm-starkem Panzerglas vor das zusätzlich ein Schild gefahren werden kann. Die Navigation findet dann über Bordkameras oder Drohnenuplinks statt. Außerdem verfügt der Atlas an beiden Seiten über Metallgitter zum Schutz vor Panzerabwehrraketen.

Hubschrauber

Die Biosphäre verfügt im Jahr 2071 über zwei baugleiche, militärische Transporthubschrauber vom Typ Sikorsky UH-60 Black Hawk, die von ihren Besatzungen stark modifiziert wurden. Sie verfügen über zwei rotierende Schnellfeuergewehre an den Seiten (Miniguns), sowie einem Mikrowellenemitter zur nicht-tödlichen Bekämpfung von Menschen. Die Bodenpanzerung hält dem Beschuss gewöhnlicher Infanteriewaffen problemlos stand. Laut Jiao werden sie von zwei 1500PS-starken Turbinen angetrieben, die eine Maximalgeschwindigkeit von 300km/h erreichen. Die Reichweite lässt sich mit Außenträgern auf 500km erweitern. Für Sondereinsätze kann das Truppenabteil mit zusätzlichen Kerosintanks ausgerüstet werden.

  • Einer der Hubschrauber, Hawk-one alias Adam, wird am Ende von Revelations abgeschossen und von Jiao gesprengt, um den Sicarii keinerlei Technologie zu überlassen.
  • Hawk-two nimmt an der Schlacht um die Vulturefestung am Ende von Ascension teil, evakuiert Angel's Team und fliegt sie sicher ins Kloster zurück.

Mikrowellenemitter

Eine Weiterentwicklung des ADS (Active Denial System), das vor allem verkleinert wurde, um auf Hubschraubern und Panzerfahrzeugen Platz zu finden.

Das ADS ist eine nicht-tödliche Anti-Personen-Mikrowellenwaffe, die die Wassermoleküle der oberen Hautschicht auf 55 Grad Celsius erhitzt, was von der Zielperson als Schmerz wahrgenommen wird. Als Reaktion lassen selbst hartgesottene Soldaten ihre Waffen fallen und flüchten aus der "Beschusszone", um dem Gefühl zu entgehen, bei lebendigem Leibe zu verbrennen.

  • Sowohl die beiden Hubschrauber der Biosphäre als auch der Ares-Kampfpanzer verfügen über ADS-Waffen.

Nyx

Die Nyx ist eine unbemannte Kampfdrohne spezialisiert auf Bodenangriffe und die fiktive Weiterentwicklung des Erdkampfflugzeugs Fairchild-Republic A-10 Thunderbolt II.

  • In Nemesis steuert Amy eine dieser Drohnen für einen Angriff auf das Chemiwaffendepot von Jacksonville. Dabei setzt sie die Bordkanone zur Bekämpfung der Söhne des Ragnarök sowie der Zerstörung von Gebäuden ein. Das Depot selbst wird von ihr mittels Luft-Boden-Raketen aufgesprengt und anschließend durch Brandbomben neutralisiert.
  • Als Zhang Jiao ihren Vater Zhang Yuen in Daemon über die Herkunft der Drohne ausfragt, verweigert er die Antwort. Weder Jiao noch Leon wussten von der Existenz der Nyx.
  • In Ascension taucht die Nyx zum zweiten Mal auf und klinkt eine Landekapsel aus, in der sich Amys neuer Roboterkörper befindet. Anschließend liefert sie sich ein Feuergefecht mit Hubschraubern der Black Razor Company.