Angel

Aus Endzeit Chroniken Wiki
Wechseln zu: Navigation, Suche
Angel1.jpg
»Höre ich da etwa Kritik an meiner Vorgehensweise? Wäre euch stundenlange Folter lieber gewesen, bei der man ihr Gekreische bis nach Silver Valley gehört hätte?«


Steckbrief

  • Name: unbekannt
  • Spitzname/Rufzeichen: Angel
  • Geschlecht: weiblich
  • Rasse: Latino
  • Alter: 32
  • Größe: 165
  • Augenfarbe: braun
  • Haarfarbe: braun
  • Familie: unbekannt
  • Zugehörigkeit: Ranger
  • besondere Fähigkeiten: Führungstalent, Scharfschützin, unbeugsamer Überlebenswille
  • besondere Schwächen: Höhenangst

Kurzbiografie

Kommandeurin, Scharfschützin, Überlebenskünstlerin. Das sind die drei Worte, mit denen man Angel am ehesten in Verbindung bringt. Im ersten, zweiten und wahrscheinlich auch noch dem dritten Moment wirkt die Lateinamerikanerin abgestumpft und gefühlskalt. Die Männer und Frauen unter ihrem Kommando sind davon überzeugt, dass Angel ihnen in jeder Schlacht den Sieg bringen wird. Sie wissen aber auch, dass Angel wenig Skrupel hat, ganze Gefechtszüge zu opfern, um ihren Willen zu bekommen. Sie hat kein Problem mit Folter oder Sklaverei, nutzt entsprechende Mittel aber nur, wenn es ihren eigenen Plänen einen echten Vorteil bringt, und nicht zum Vergnügen.

Biografie

Vorgeschichte

Fragt man Angel nach ihrer Vergangenheit, so wird sie still. Noch stiller als sonst. Nur ganz selten, in einem schwachen Moment, wie sie es nennt, erzählt sie von ihrer Familie, die im Zuge des weltweiten Chaos Zuflucht im Nomadendasein sucht. Es ist ein zermürbendes Leben auf der ewigen Suche nach der nächsten Wasserquelle, das Angel schon im Kindesalter abhärtet und ihr den legendären Überlebenstrieb verleiht, der sie häufig aus aussichtslosen Situationen befreit hat.

Angel4.jpg
Ende des Jahres 2057 schlägt ihr Nomadentrek das Camp in den heute bekannten nordwestlichen Wastelands auf. Für gewöhnlich verweilen sie ein oder zwei Monate am selben Fleck, bis das spärliche Gras vom mitgeführten Vieh kahlgefressen ist oder ihnen die Gangs zu gefährlich werden. Dieses Mal aber bleiben sie zu lange an einem Ort, wie Angel später zugibt.

Mit einem einzigen Schlag löscht die Red Dragon Gang ihre Familie aus und macht sie zur Sklavin. Monatelang wird sie von den Männern missbraucht und wie ein Objekt herumgereicht, jedoch nie - und das erzählt sie als einziges Detail jedem, der nach ihrer Vergangenheit fragt - ohne den Bastarden dabei sämtliche Knochen zu brechen. Im Laufe der Zeit veranstalten die Gangbosse ganze Wettkämpfe um Angel; mit ihrem zerschundenen Körper als Preis.

Im Jahr 2058 werden die Red Dragons von einer rivalisierenden Gang überfallen: den Vultures. Deren Anführer Eric strebt nach nichts geringerem als der Herrschaft über die bekannten Wastelands. Unter dem Befehl seiner rechten Hand Dog zerstören die Vultures die Basis der Red Dragons und plündern ihre Vorräte. Darunter befindet sich neben anderen Sklaven auch Angel.

Die Vultures versuchen genau wie die Red Dragons Herr über die wildgewordene Furie zu werden, doch es dauert nur wenige Tage und eine Handvoll gebrochener Nasen bis Angel das Interesse von Dog auf sich zieht. Den mächtigen Hünen amüsieren die schmerzhaften Niederlagen seiner Männer fast ebenso sehr, wie er von Angels ungebändigtem Überlebenstrieb fasziniert ist. Selbst nach unzähligen Monaten der Folter und Vergewaltigungen hat sie sich ihrem Schicksal nicht ergeben.

Er befielt, dass Angel ihm allein gehört. Angel sieht das natürlich völlig anders und verrenkt Dog mehr als einmal sämtliche Knochen, ehe sie in ihm einen verwandten Geist entdeckt und sich ihm freiwillig hingibt. Fortan weicht sie Dog nicht mehr von der Seite, sei es auf Raubzügen oder bei der Kriegsplanung mit dem Anführer Eric. Es dauert nicht lange, bis sie ihren Liebhaber zu beraten beginnt, ihm Finten und Hinterhalte vorschlägt oder Schwachstellen in seinen Überlegungen offenbart. Zunächst gibt er die Informationen als seine eigenen aus, doch Eric ist nicht dumm. Der bärtige Riese erkennt schnell, woher seine neuen Ideen stammten und obwohl es gegen seine Überzeugungen geht, bietet er Angel schließlich an, selbst eine Vulture zu werden.

Die Rituale der Vultures sind denkbar einfach. Wer aufsteigen will, muss Stärke beweisen, sowohl auf dem Schlachtfeld als auch in der Arena, in der Meinungsverschiedenheiten bevorzugt mit hölzernen Kampfstäben ausgetragen werden. Schon nach einem Jahr gilt Angel als Kommandeurin unter Dog, nach einem weiteren steht sie in Erics Augen mit ihrem Liebhaber auf einer Stufe. Gemeinsam nehmen sie Rache an den Red Dragons in der legendären Schlacht von Archer Hill. Angel lässt die einfachen Gangmitglieder erschießen, die Kommandeure kreuzigen und den Anführer Maroneth bei lebendigem Leibe in einem Kessel kochenden Wassers sterben. Maroneths Schädel ziert seit diesem Tag den Sattelschlepper STELLA als Kühlerfigur. Angel und Dog zerstören nahezu jede konkurrierende Gang und starten am Ende einen Feldzug gegen die Ranger.

Nachdem dieser am Durchhaltewillen und der strategischen Überlegenheit von General Andrew Peterson scheitert, verlagert Angel ihr Interesse zurück auf die Straße. Den Vultures gehören zu diesem Zeitpunkt fast die gesamten westlichen Wastelands, mit Ausnahme der verhältnismäßig ungefährlichen Scavenger und Snakes. Angel will die Ranger durch Überfälle auf ihre Handelsrouten so sehr schwächen, dass eine Invasion Erfolg verspricht.

Im Jahr 2067 entdeckt ihr geschultes Scharfschützenauge Butchs orangefarbenen Pick-up. Schwer beladen und langsam stellt er ein lohnendes Ziel für ihr Überfallkommando aus Wüstenbuggys dar. Anstatt sich jedoch zu ergeben oder Hals über Kopf zu flüchten, wehren sich Butch und sein Bruder Victor mit ihrem Maschinengewehr auf dem Heck und Victors selbstgebauten Granaten. Eine Haftladung bleibt dabei auf Angels Motorblock kleben und zerstört kurz darauf den leichten Buggy. Angels Kameraden nehmen Reißaus und überlassen sie mit gebrochenem Bein unter dem Armaturenbrett eingeklemmt ihrem Schicksal.

Anstatt sie jedoch zu misshandeln oder zu mißbrauchen, retten Butch und Victor sie aus dem brennenden Autowrack, legen ihr eine Beinschiene an und nehmen sie mit nach Silver Valley. Angel vermutet, dass sie dort sofort hingerichtet werden würde. General Peterson kennt keine Gnade mit den Gangs, doch sein Stellvertreter, General Francis Monroe, kann ihn davon überzeugen, dass Angel lebend mehr wert sei als tot. Als Kommandeurin der Vultures besitzt sie umfangreiche Kenntnisse über Angriffstaktiken, versteckte Lager und Ressourcen.

Zunächst verweigert Angel jede Aussage und verbringt ihre Tage allein in der Gefängnisbaracke. Dort bekommt sie Kontakt zu einer jungen Frau, die den Namen Agnes trägt. Agnes lebt aufgrund ihrer Eigenarten wie eine Ausgestoßene unter den Bewohnern von Silver Valley, was die beiden in ihrer Not zu Freundinnen werden lässt. Colonel Monroe versucht ebenfalls, eine Verbindung zu ihr aufzubauen. Mitunter sieht man ihn bei Nacht ins Gefängnis schleichen, was schnell Gerüchte über eine romantische Beziehung zwischen ihm und seiner in Ketten gelegten Vulturebraut in die Welt setzt. Stattdessen hat er jedoch immer ein Schachbrett dabei, vor dem sie manchmal bis zum Morgengrauen brüten.

Angel muss monatelang Schwerstarbeit leisten, da sie sich nach wie vor weigert, Informationen über die Vultures preiszugeben. Nach einem halben Jahr scheint ihre Rettung in greifbare Nähe zu rücken, als ihre alte Gang auf Silver Valley zustürmt. Aufgrund des Gefechtslärms befreit sie sich ohne Aufsehen zu erregen und läuft durch die brennenden Baracken auf ihre Kameraden zu, bis sie am Quartier von Agnes vorbeikommt. Sie hörte dumpfe Schreie und erblickt drei Vultures, die ihre Freundin auf das blutverschmierte Bett drückten und sich dabei an ihr vergehen.

Später behauptet Angel häufig, dass sie in diesem einen Moment die Seiten gewechselt hat. Sie tötet die Vultures und ruft um Hilfe, aber der Arzt Steven kann nur noch den Tod von Agnes feststellen. Angel wirft sich daraufhin auf Seiten der Ranger in die Schlacht, die gerade General Peterson verloren haben. Colonel Monroe nimmt ihre Hilfe nur zu gern an und zusammen jagen sie die Vultures aus der Siedlung.

In den darauffolgenden Tagen zeichnet Angel ihr gesamtes Wissen über die Vultures in strategische Karten ein. Sie plant gemeinsam mit Monroe einen großangelegten Vergeltungsschlag, den Angel selbst anführen soll; sehr zum Missfallen von Kimberley Peterson, die bis dahin das Ranger-Team Eins befehligt hat. Butch, Monroe und Victor können sie jedoch davon überzeugen, dass sie Angel eine Chance geben sollte. Der anschließende Überfall läuft nahezu reibungslos und endet mit einem Triumphzug durch Silver Valley, in dem Angel und Monroe als Helden gefeiert werden.

Exodus

Im Sommer des Jahres 2071 bleibt Butchs Pick-up mit einem Motorschaden im Niemandsland liegen. Während der Mechaniker nach dem Defekt fahndet, geht Angel auf die Jagd für ihr Abendessen. In einem kleinen, vertrockneten Wald abseits der Straße entdeckt sie ein abgemagertes Wolfsrudel, das selbst gerade ein Ziel einzukreisen scheint. Angel sucht sich den am besten genährt wirkenden Wolf heraus und erschießt ihn mit einem tadellosen Blattschuss. Unter dem Wolfskadaver findet sie ein siebzehnjähriges Mädchen: Cassidy.

Cass1.jpg
Sie nimmt die halb verhungerte Teenagerin mit und untersucht zunächst ihr Dorf, aus dem sie während eines Vultureangriffs geflüchtet war. Dort trifft sie auf den Jäger Stan, der mit seiner Tollpatschigkeit eine Bande Scavenger direkt in seine qualmende Heimat geführt hat. In einem kurzen aber intensiven Feuergefecht schaltet Angels Team die Scavenger aus. Anschließend bietet sie Stan an, sie mit Cassidy nach Silver Valley zu begleiten.

Am darauffolgenden Abend treffen sie in Temple Town ein, wo sie bereits von Kim und Johnny erwartet werden. Nach einem gemeinsamen Abendessen übernehmen Angel und Cassidy die Nachtwache. Etwa vier Stunden vor Morgengrauen entdeckt die Scharfschützin Lichter am Horizont und alarmiert die anderen. Snakes haben ihr Feuer entdeckt.

Angel und ihr Team sind den Snakes an Feuerkraft überlegen, doch die Schlangenanbeter nutzen die Dunkelheit, um sich von hinten an Angels Scharfschützenstellung heranzuschleichen. Aufgrund von zwei Treffern auf ihre Kevlarweste in der Nähe ihrer Wirbelsäule verliert Angel das Bewusstsein. Eine weitere Kugel bleibt in ihrem rechten Oberschenkel stecken und verursacht einen hohen Blutverlust. Kim übernimmt das Kommando und hetzt das Team nach Silver Valley.

Auf dem Weg greift sie ein schwerer Angriffstrupp der Vultures an, angeführt vom umgebauten Sattelschlepper STELLA. Angel ist fast die gesamte Zeit bewusstlos und wird von Cassidy versorgt und verteidigt.

In Silver Valley kommt sie nach einer Notoperation schnell wieder auf die Beine. Mit Krücken. Steven verschreibt ihr eine Woche Bettruhe, doch sie ignoriert die ärztliche Anweisung und verlegt sich selbst in ihr Quartier.

Die drei folgenden Wochen trainiert sie Cassidy, die sich zur Rangerin ausbilden lassen will, während sie insgeheim mit Monroe die nächsten Züge im ewigen Stellungskrieg mit den Vultures plant. Nur der General, seine Adoptivnichte Kim und Angel wissen zu diesem Zeitpunkt, wie schlecht es um das Waffenarsenal der Ranger bestellt ist. Sie brauchen dringend Nachschub, weshalb sie nach einer versteckten Militärbasis im nördlichen Hadesgebirge suchen sollen, deren ungefähren Standort Monroe aus seiner Zeit beim Militär kennt.

Nach Angels Genesung führt sie die Reise zunächst in den nördlichsten Außenposten der Freien Enklaven, Sienna, dessen Kontakt nach Silver Valley knapp drei Monate zuvor abgerissen ist. Als das Team dort eintrifft, finden sie die Siedlung zerstört vor. Unter den Trümmern entdecken sie zwei Vultures, die Angel erst verhört und anschließend vor Cassidys Augen hinrichtet. Laut ihrer Aussage befinden sich die Vultures im Krieg mit einer neuen Gang, die nun auch die Freien Enklaven angreifen.

Zwei Tage später entdeckt Angels Team die versteckte Militärbasis inmitten des Hadesgebirges, getarnt als Versorgungsflugplatz. Unterhalb von Bunker Fünf führt eine Straße bis in einen gewaltigen militärischen Forschungskomplex. Auf dem Parkplatz für die Versorgungsfahrzeuge stoßen sie auf den Pick-up von Ranger-Team Fünf, das seit einigen Wochen als vermisst gilt.

Als Angels Team die 28 Ebenen der Basis stichprobenartig durchkämmt, werden Kim und Johnny von einem genmanipulierten Wolfsrudel angegriffen, das als biologische Waffe in der Basis gezüchtet wurde und zur Zeit des Untergangs entkommen ist. Angel verfolgt das Gefecht über Bewegungssensoren und Videomonitore aus der Kommandozentrale, bis Victor den Zugang sprengt und die Überwachungsanlage zerstört. Anschließend begibt sich Angel zusammen mit Cassidy und ihrem Schäferhund Scott auf die Suche nach ihren Freunden. Beim Bruch eines Wartungsgangs stürzt Cassidy in die Tiefe und Angel musste allein mit dem Hund die Flucht antreten, da das Rudel sie aufgespürt hat.

Angel entscheidet sich trotz aller Fürsorge für Cassidy, zunächst der Mehrheit ihres Teams zu helfen und setzt den Weg zur Einsturzstelle fort. Victors unkontrollierte Paniksprengung hat die halbe Etage einstürzen lassen, woraufhin sich das Team in einen Laborkomplex zurückzieht, dessen Abschirmung jeglichen Funkkontakt verhindert. Angel überlässt ihnen Scott als lebendige Alarmanlage und begibt sich auf die Suche nach Cassidy.

In einem der Waffenschränke findet sie ein funktionierendes Nachtsichtgerät, mit dessen Hilfe sie den Wölfen immer einen Schritt voraus ist. Über Leitern, herunterhängende Kabel oder stabile Rohre, über die sie das Rudel nicht zu verfolgen vermag, steigt sie tiefer in die Basis hinab. Dabei entdeckt sie das Kontrollzentrum für die zentrale Brückenkrananlage, die ganze Schiffscontainer von der Logistikstation auf Ebene Eins bis in die unterste Etage und wieder hinauf transportieren kann.

Als sie unter sich den Gefechtslärm von Cassidy hört, die sich zusammen mit den Überlebenden von Team Fünf, Jason und Sharon, durch die Gänge kämpft, eilt sie den dreien entgegen und verschafft ihnen mit einer Handgranate eine kurze Verschnaufpause. Als sie anschließend mit dem Brückenkran vor dem heranrückenden Wolfsrudel fliehen wollen, verlieren sie Jason, der sich mit einer Granate selbst in die Luft sprengt, um nicht bei lebendigem Leibe gefressen zu werden.

In einem Wettlauf gegen die Zeit entkommen sie aus der verfluchten Militärbasis, wie sie die Ranger seit diesem Tag nennen, und fahren zerschunden nach Eagle Village, wo Angel rasten und am nächsten Tag mit den schlechten Nachrichten der unbrauchbaren Nachschubquelle nach Silver Valley zurückkehren will. Bevor sie jedoch weiterziehen können, überfällt die "neue Gang" Eagle Village und Angels Team schließt sich der Verteidigung an.

Nach einem blutigen Gefecht, bei dem Cassidy zusammen mit ihrem Freund Jesse und einem Dutzend anderer Einwohner verschleppt wird, duelliert sich Angel mit einer Überlebenden der bis dato unbekannten Angreifer um die Position der Gefangenen. Sie nennt sich selbst Jade, ihre Gang die Sicarii und kämpft mit einem Katanaschwert. Aufgrund ihrer Schulterverletzung verliert Jade das Duell und verrät Angel die Position des Sicariistützpunkts in Brackwood. Außerdem spricht sie Angel mit ihrem Namen an, was der Scharfschützin deutlich vor Augen führt, wie viel die Sicarii bereits über die Freien Enklaven wissen.

Angel wendet sich entgegen dem Willen ihres Teams an Dog, ihren ehemaligen Liebhaber bei den Vultures, und bittet ihn um Hilfe für eine Rettungsaktion, da ihrer Meinung nach keine Zeit besteht, Truppen aus Silver Valley zu organisieren. Zusammen mit Dog und einer kleinen Gruppe loyaler Kämpfer, von denen sich einer als Cassidys Bruder Caiden herausstellt, greifen sie Brackwood an und befreien die Gefangenen.

Bei ihrer Rückkehr nach Silver Valley werden Dog und sein Team sofort von Gen. Francis Monroe verhaftet, was Angel schwer verletzt. Erst als Dog ihm die Position eines gefüllten, versteckten Waffenlagers der Vultures in der Nähe von Silver Valley verrät, das ursprünglich für einen erneuten Feldzug gegen die Ranger gedacht war, lässt Monroe die Gefangenen frei und bei der Verteidigung Silver Valleys mithelfen. Trotzdem trifft Angel der Vertrauensverlust so sehr, dass sie die Ranger nach der bevorstehenden Schlacht verlassen will.

Im Laufe des letzten Gefechts versagen jedoch Victors Sprengladungen, die die Sicarii in ihren eroberten Stellungen am Palisadenwall in die Luft jagen sollen. Angel entdeckt Victors blutige Leiche in seiner Stellung, als die Sicarii Silver Valley zu überrennen drohen. General Monroe befielt die sofortige Evakuierung und übergibt Angel das Kommando der Ranger. Sie führt den Exodus-Konvoi aus der brennenden Siedlung, während sich Monroe zusammen mit Dog im Sattelschlepper auf die Sicarii stürzt.

Revelations

Zu Beginn des zweiten Buchs »Revelations« versammelt Angel die Überlebenden aus Eagle Village und Silver Valley in der zerstörten Enklave Jaguar Bay. Bevor sie einen Plan fasst, fragt sie Sharon über die Sicarii aus, die drei Jahre zuvor der Sklaverei des Imperiums entkommen konnte. Als Angel vom Ares-Kampfpanzer und den Hubschraubern der Biosphärenbewohner hört, will sie diese unbedingt aufspüren. Sie trägt Kim auf, die Flüchtlinge in das Kloster zu bringen, über das Paul sie informiert hat. Angel selbst will mit Caiden und Cassidy in Brackwood Informationen über die Sicarii sammeln und Gefangene befreien.

Angel2.jpg
Während der Rast auf einer alten Farm folgt sie Caiden und stellt fest, dass er wenig Interesse an der Nachtwache hat und stattdessen eigenen Dämonen auf der Spur ist. Angels Anfangsverdacht, dass er etwas mit dem mysteriösen Tod von Victor und dem Verlust Silver Valleys zu tun hat, verdichtet sich. Trotzdem begnügt sie sich damit, ihm einen Schrecken einzujagen und verlässt sich auf Cassidys Meinung, dass Caiden Zeit bräuchte, bevor er die Karten auf den Tisch legen würde.

Die Infiltration von Brackwood durch die Kanalisation erweist sich als Kinderspiel. Nur wenige, schlecht trainierte Wachen patrouillieren den sicariianischen Stützpunkt. Als Angel das Zentrum erreicht, erfährt sie auch warum. Dog liegt angekettet vor einem zerstörten Bunker. Angel vermutet eine Falle von Jade und erhält kurz darauf die Bestätigung, als die Bacchae sich zum zweiten Mal mit ihr duelliert. Dazu schenkt sie Angel einen Teleskopkampfstab. Dennoch verliert Angel das Duell und gibt sich ehrenvoll geschlagen. Jade offenbart ihr, dass die Vultures fortan zum Sicariianischen Imperium gehören würden, überlässt ihr dabei jedoch Dog und Faith. Gleichzeitig weist sie ihr den Weg zur Ian-Hawk-Biosphäre, ohne den Komplex beim Namen zu nennen. Angel überreicht Jade eine Karte zur McKnight Air Force Base und warnt sie davor, allein dorthin aufzubrechen.

Auf dem Rückweg ins Kloster stößt Angels Team auf einen zerstörten Teil des Exodus-Konvois, in dessen Wracks sich Cole und Sharon ein Gefecht mit sicariianischen Soldaten liefern. Gemeinsam schalten sie sie aus und setzten die Reise ins Gebirge fort.

Im Kloster helfen die Ranger beim Aufbau der neuen Siedlung, während Angel einen Plan zur Überquerung des Gebirges schmiedet, um Jades Route zur Biosphäre zu folgen. Nach sechs Tagen bricht sie zusammen mit Butch, Caiden, Cassidy, Cole, Dog, Faith, Kim und Sharon auf. Am dritten Tag der Reise treffen sie auf einen versperrten Autobahntunnel und müssen ihre Fahrzeuge zurücklassen. Nach insgesamt neun Tagen erreichen sie erstmalig sicariianisches Territorium. Sie folgen der von Jade vorgegebenen Route entlang einer breiten Schlucht, die das sicariianische Gebiet von dem der Biosphäre trennt.

In der darauffolgenden Nacht geraten sie in einen Hinterhalt, bei dem Sharon schwer verletzt wird. In letzter Minute werden sie von Zhang Jiao und ihrem Hubschrauber gerettet. Jiao führt sie zur Biosphäre und erlaubt Angel, sie am nächsten Tag auf eine Aufklärungsmission in die sicariianische Stadt Arnac zu begleiten.

Auf dem Weg durch das sicariianische Gebiet treffen sie auf einen Handelskonvoi, der von Banditen überfallen wird. Angel schlägt die Angreifer in die Flucht, die sich als Kämpfer aus Johnnys Gefangenenlager herausstellen. Angel lässt eine kryptische Nachricht an Johnny zurück, auf dass er sich ruhig verhalten soll, bis sie mehr über die Sicarii weiß.

In Arnac kehrt Angel zusammen mit Cassidy und Dog in der ansässigen Taverne »Zum Schweinespieß« ein und bezahlt aufgrund ihrer Unwissenheit über Währungssysteme mehr als das Doppelte für ihr Essen. Als sie sich mit Jiao in der angrenzenden Arena treffen wollen, beobachtet Angel erzürnt den Kampf zwischen Dog und einem anderen Gladiator. Dog gewinnt, aber Angel schlägt ihn dennoch für seine Unprofessionalität auf feindlichem Territorium.

Beim anschließenden Treffen mit Zhang Jiaos Informanten, dem Gewürzhändler Nadim, wird dieser von einem verhüllten Schatten erstochen. Angel befielt Dog, Cassidy und Jiao sicher aus der Stadt zu bringen und verfolgt den Attentäter. Als sie kurz davor ist, den Mörder zu stellen, wird sie von einer sicariianischen Militärpatrouille aufgehalten. Jades Auctoritas-Amulett zeigt seine Wirkung und ermöglicht ihr, unbehelligt weiter durch Arnac zu ziehen.

Nach einer Explosion in der Nähe von Nadims Haus verfolgt Angel einen zweiten Schatten. Bevor sie ihn jedoch einholt, wird er von vier bewaffneten Männern erschossen. Angel zückt abermals ihr Amulett, erreicht dadurch jedoch eine gegenteilige Wirkung als zuvor. Die Männer sind außer sich vor Wut, bis Jade von den Dächern auf sie herabstürzt und sie tötet.

Im Anschluss an das kurze Gefecht verlangt Angel von ihr die sichere Evakuierung von Cassidy aus dem losgebrochenen Volksaufstand. Jade erwartet im Gegenzug, dass Angel sich auf ihre Seite schlägt und einen Krieg für sie führt, ohne dabei ins Detail zu gehen. Angel stimmt zu und erhält von Jade eine Wegbeschreibung zu Johnnys Gefangenenlager. Später erfährt Cassidy, dass Angel sich Jades Plan widersetzt hat und auf eigene Faust nach den Bacchae sucht.

Nemesis

Entgegen Jades Willen sucht Angel nach dem Sitz der Bacchae und wird in Arnac schneller fündig als erwartet. Das Hauptquartier der Bacchae, der Themis-Tempel von Alexandria, scheint kein Geheimnis zu sein. Angel entscheidet sich, mit dem Zug zu reisen und zeigt als Bezahlung das Amulett vor, das Jade ihr geschenkt hat. Damit zieht sie die Aufmerksamkeit von Scarlet auf sich, Faiths verschollen geglaubter Meisterin. Sie klärt Angel über ihr jahrelanges Verhör in der Ian-Hawk-Biosphäre auf und lässt gleichzeitig kein gutes Haar an Jade. Schnell wird klar, dass sich Jade und Scarlet bis aufs Blut hassen.

Angel3.jpg
Nach ihrer Ankunft in Alexandria, der Schulstadt des Sicariianischen Imperiums, wird Angel von Scarlet mit verbundenen Augen in den Themis-Tempel geführt, wo sie vermummt wartet, bis Scarlet ihr das Signal zum Ablegen ihrer Verkleidung gibt. Damit schockt sie Jade, die ihrerseits mit Cassidy und Dog nach Alexandria gereist war. Nach einem kurzen Schlagabtausch mit Scarlet enthüllt Jade das gesamte Ausmaß des sicariianischen Eroberungsfeldzugs in Cor Syrte, den südlichen Wastelands in denen die Ranger und Vultures leben.

Jades erstes Aufeinandertreffen mit den Rangern fand in Sienna statt, der nördlichsten Freien Enklave. Dort war Jade auf Ranger-Team Vier gestoßen. Deren Anführer Jonathan hatte sich von ihren Versprechungen blenden lassen und die gefahrlose Infiltration von Sienna ermöglicht. Angel bestätigt verbissen die Labilität von Jonathan. Daraufhin fragt Jade, wer von den anderen Bacchae den Rangern nach einem derartig leichten Verrat noch vertraut und keinen Vernichtungskrieg angezettelt hätte. Erst die Erzählungen über Angel, die Jade kurz darauf in Eagle Village selbst zu Gesicht bekam, änderten ihre Einstellung. Jade behauptet, sich in Eagle Village freiwillig in Kriegsgefangenschaft begeben zu haben, um ihre Fehleinschätzung zu korrigieren. Nur aus diesem Grund hat sie Angel in Brackwood gehen lassen, den Weg zur Ian-Hawk-Biosphäre gewiesen und ihr später in Arnac das Leben gerettet.

Die Bacchae offenbaren, dass sie einen neuen Krieg gegen einen alten Feind befürchten, gegen die Söhne des Ragnarök. Der Feldzug von Cor Syrte hat den Sicarii die nötige Kriegsbeute für eine erfolgreiche Verteidigung bringen sollen, stattdessen jedoch vier Legionen gekostet. Noch immer bindet die Katastrophe zahlreiche Truppen im Süden, die an der Nordgrenze gegen die Söhne des Ragnarök gebraucht würden. Die Vultures, kurzzeitig Verbündete der Sicarii, haben nach der Niederlage von Silver Valley gegen das Imperium rebelliert und stehen kurz davor, sich auf die Seite der Söhne des Ragnarök zu schlagen, was einen Zwei-Fronten-Krieg mit einer stark geschwächten imperialen Legion bedeuten würde. Jade erklärt, dass sie die Ranger von Kriegsgegnern zu Alliierten machen will. Niemand kennt die Vultures besser als sie. Angel soll das sogenannte Vultureproblem mit sicariianischer Unterstützung aus der Welt schaffen.

Da Angel eine solch weitreichende Entscheidung nicht sofort treffen kann, wird ihr das Penthouse im ehemaligen Hotel Sagittarius A* zugänglich gemacht, wo sie mit Cassidy und Dog ausspannen kann. Zusammen berichten sie von ihren Erlebnissen der vergangenen Tage, wobei Angel von Jades Nomadenherkunft und dem gewaltsamen Tod ihrer zahlreichen Geschwister erfährt, die von einem ehemaligen Drogenbaron namens Felipe de Souza ermordet worden sind. Nach einer üppigen Stärkung, die ihnen von der als Arbiterin auftretenden Nocturnal Clarissa-Tamara serviert wird, ruft Jade sie um Hilfe. Eine Gruppe von Schulkindern ist auf der McCallum Farm vierzig Kilometer vor Alexandria von Neces angegriffen worden.

Auf der Fahrt erklärt Jade, dass die Neces geistesgestörte Wilde seien, die häufig ohne Rücksicht auf die eigene Gesundheit angreifen und durch ihre zahlenmäßige Überlegenheit eine große Gefahr darstellen. Bei ihrem Eintreffen auf der McCallum Farm treffen sie auf die Medizinstudentin Jenny aus dem Haus Argon, die ihnen von der Entführung ihrer Lehrerin Heather Connely und dem Jungen Martin Rich berichtet. Scarlet vermutet die Großstadtruine D-Sechs-alpha als Ausgangspunkt und ordnet die Verfolgung an. Als sie zu spät eintreffen, fordert Jade den Rückzug, da sie einer Bodenoffensive bei Nacht keine Erfolgschancen ausrechnet. Scarlet überstimmt sie und deutet an, dass Jade und ihre Meisterin Sydney für die Neces verantwortlich seien.

Angel nimmt eine Scharfschützenposition außerhalb der Stadt ein. Auf halbem Weg fallen die Neces über Scarlets Kommandoteam her und zwingen sie in einen Keller. Dort finden sie die vermisste Heather Connely, die Martin Rich wie eine Furie verteidigt; auch gegen Scarlets Team. Dog muss ihr Arme und Beine festhalten, um sie zu bändigen. Angel unterstützt währenddessen Yolanda bei einem waghalsigen Rettungsversuch, bei dem Yolanda durch ihre eigene Explosion getroffen und bewusstlos in den Fluss vor der Stadt geschleudert wird. Die Neces drohen Angel und Cassidy zu überrennen, da taucht Colonel David Grant entgegen Scarlets Anweisungen mit seinen Soldaten auf.

Zurück im Penthouse von Alexandria lassen Angel die Ereignisse der Nacht keine Ruhe. Sie verlässt unerlaubt ihr Quartier und schleicht sich in den Themis-Tempel, wo eine hitzige Debatte zwischen den Bacchae stattfindet. Scarlet ist außer sich über die Fahrlässigkeit, mit der Sydney und Jade die Kontrolle über die Neces verloren hätten. Jade hingegen macht Scarlet für das nächtliche Desaster in D-Sechs-alpha verantwortlich, aufgrund derer Yolanda bewusstlos im Krankenhaus liegt, und stellt ihre Motivation für die unverhältnismäßig riskante Rettungsaktion in Frage. Am Ende fordert Sydney das Ritual der Entmachtung für Scarlet. Dazu muss ihr von fünf Bacchae das Vertrauen für operatives Vorgehen entzogen werden, wodurch sie keine Entscheidungsgewalt mehr besitzt. Jade stimmt sofort zu, Azure nach anfänglicher Skepsis. Nadra, eine Bacchae mit Wurzeln in Ragnarök und enge Verbündete von Scarlet, stemmt sich lautstark dagegen, wird jedoch von Scarlet selbst umgestimmt. Als letzte fügt sich Scarlet dem Ritual und erweckt den Anschein, mit der Entscheidung einverstanden zu sein. Nachdem sie und Nadra den Versammlungssaal verlassen haben, stellt Sydney umgehend klar, dass Scarlet sich keineswegs gebeugt, sondern lediglich das bestmögliche Ergebnis aus einer verlorenen Auseinandersetzung gesucht hatte.

Anschließend ruft Sydney zur Überraschung der anderen Bacchae nach Angel, von deren Anwesenheit sie die ganze Zeit gewusst hatte. Angel sieht Clarissa-Tamara hinter sich stehen, von der sie nun die wahre Identität als Agentin des imperialen Geheimdiensts erfährt. Sydney offenbart ihr weiterhin, dass General Torus von der sicariianischen Legion die Abschaffung der Bacchae plant und den bevorstehenden Krieg gegen die Söhne des Ragnarök zur Instrumentalisierung nutzen will. Er stelle den katastrophalen Feldzug von Cor Syrte als Schuld der Bacchae dar, weil Faith zu den Vultures übergelaufen sei und Jade mit ihrer Einschätzung der Ranger vollkommen falsch gelegen hatte. Mit der neuen Zwei-Fronten-Bedrohung von Söhnen des Ragnarök und Vultures bliebe dem Imperator keine andere Wahl, als General Torus den Oberbefehl zu übertragen und die Bacchae aufgrund ihrer Fehlschläge zu entmachten. Angel erfährt, dass ihre Mithilfe das Überleben der Bacchae sichern und die Alternativlosigkeit der Legion beenden soll. Im Gegenzug fordert Angel das gesamte Territorium südlich des Hadesgebirges für sich. Auf die Frage hin, was fünfhundert Ranger mit einem solch riesigen Stück Wüste anfangen wollen, mutmaßt Sydney, dass es in Cor Syrte weitaus mehr als nur karges Land gäbe.

Sydney bittet Angel, einen weiteren Tag in Alexandria zu verbringen, um das Volk kennenzulernen, dem sie sich anschließen soll. Auf dem Weg zurück ins Sagittarius A* wird Angel von Clarissa-Tamara begleitet, die gar nicht von ihrem Ausbruch begeistert ist. Sie erklärt, dass Sydney mit Angels Flucht gerechnet, aber C.T. nicht eingeweiht hatte. Angel entschuldigt sich und Clarissa verspricht ihr im Gegenzug, sich über das Wohlergehen des Klosters zu erkundigen, in dem sich die Flüchtlinge der Ranger versteckt hielten, und von dem die Bacchae seit langem wussten.

Am nächsten Morgen erhalten Angel, Cassidy und Dog von Jade kleine, laminierte Diplomatenpässe, mit denen sie sich relativ frei in Alexandria bewegen und bezahlen können. Anschließend bittet sie Angel und Cassidy, sie ins Medusa Memorial Hospital zu begleiten, wo Jade der nach wie vor bewusstlosen Yolanda einen Besuch abstatten will. Dog bleibt mit Colonel Grant zurück. Auf ihrem Weg zum Fahrstuhl scheppert es aus dem Penthouse, woraufhin Jade bissig feststellt, dass sich die beiden bereits näherkommen würden.

Nach ihrem Besuch bei Yolanda trennt sich Cassidy von Angel, die ihrerseits von Jade in den Themis-Tempel geführt wird. Auf dem Weg beobachten sie die Ehrungszeremonie der Prätorianischen Garde, die eine Gedenktafel für den am Vortag gefallenen Prätorianer an der Außenmauer des Bacchaetempels anbringen. Dabei erzählt Jade von der Entstehung der Bacchae und Prätorianer. Beide basieren auf der Prätorianischen Legion, einer Söldnertruppe zur Zeit des globalen Untergangs, angeführt von einer Frau namens Sophia. Sie kam der zu jener Zeit friedlichen Sekte der Sicarii zu Hilfe, als sie von zwei Gangs namens Mockingbirds und Xerant überrannt zu werden drohten. Sophia überzeugte den Anführer Goodwin davon, dass eine zerstörte Gang keinen Schaden mehr anrichten könne, und begründete damit den Expansionismus des Sicariianischen Imperiums. Sophia selbst wurde zur ersten Bacchae.

Danach führt Jade Angel in einen kitschig eingerichteten Raum, in dem Sydney einem Schüler Klavierunterricht gibt. Bei einer Tasse Kaffee offenbart Jade, dass Sydney an Multiple Sklerose leidet und wünscht, dass Angel davon erfährt. Jade warnt Angel davor, die Information zu missbrauchen und vermutet, dass es sich um einen Loyalitätstest von Sydney handelt.

Anschließend betreten Angel und Jade ein Untergeschoss des Tempels, wo Dr. Garrick Sheridan einen Außenposten der Task-Force Interdictum leitet, die sich mit der Forschung und dem Einsatz der Neces beschäftigt. Angel erfährt, dass die Neces mit dem Necetha Arthropoda Parasiten infiziert sind, der eine Aggressionssteigerung und Enthemmung des Wirtes verursacht. Die Neces wurden von den Bacchae zur Einschüchterung von Freund und Feind erschaffen. Bei innerimperialen Problemen können sie zur Ablenkung des Volkes und bei Invasionen zur Schwächung des Gegners eingesetzt werden. Seit einem Jahr beobachten die Forscher jedoch gegenteilige Wirkungen der Chemikalien, die zur Bewusstseinssteuerung eingesetzt werden. Dr. Sheridan vermutet, dass die Repellents im Umkreis der McCallum Farm, die eigentlich die Neces fernhalten sollten, sie in Wirklichkeit angelockt hätten.

Wenig später wird Angel von Jade zu einem riesigen Safe unterhalb des Themis-Tempels geführt, in dem Jade den zwölfjährigen Pedro de Souza gefangenhält; Sohn von Felipe de Souza, der Jades Geschwister ermordet hat. Pedro fehlt es körperlich an nichts. Er wird von den Bacchae geschult, erhält genug Nahrung und kümmert sich sogar um Jades Katze Mina, aber er darf den Safe erst verlassen, wenn sein Vater gefasst wird. Angel erinnert sich daran, dass sie als Vulture auch gern wertvolle Gefangene genommen hat, die von Dog scherzhaft VIPs genannt wurden. Eltern oder Geschwister als Geiseln zu halten, ist in ihren Augen ein legitimes Mittel, um Kooperation zu garantieren.

Anschließend führt Jade sie ins Quasar-Café, wo Angel bereits von der Reporterin Catherine McDonnell erwartet wird. Angel soll in einem Interview einen Einblick in die Ranger und ihr Verhältnis zu den Sicarii geben. Möglichst diplomatisch sagt sie, dass sie freiwillig in Alexandria sei und die Aussicht auf eine friedliche Zusammenarbeit besteht. Dabei wird Angel von Catherine zu einem echten Eisbecher eingeladen.

Der letzte Akt des Rundgangs endet bei den Quartieren der Bacchae, die abgeschieden hinter dem Themis-Tempel liegen. Dort treffen Angel und Jade auf Scarlet, die unerlaubt den Jungen Martin Rich bei sich beherbergt. Laut Jade darf das Wohngebiet der Bacchae nicht einmal von den Prätorianern betreten werden. Scarlet interessiert sich nicht für ihre Meinung und jagt sie aus ihrem Haus. Dabei nickt sie Angel konspirativ zu.

In Jades Loftwohnung führen Jade und Angel ein Gespräch über Shawn Summers, den Ranger-Scharfschützen, der Sharon vor der Grenzschlucht zur Ian-Hawk-Biosphäre beinahe getötet hätte. Jade offenbart, dass ihr Plan ursprünglich vorsah, Shawn später mit Angel zusammenarbeiten zu lassen. Er wusste nichts von Sharons Strahlenkrankheit und dem Fehlen ihrer Flakweste. Eigentlich hatte er nur dafür sorgen sollen, dass die Hawker Angels geschundenes Einsatzteam retten und in die Biosphäre schaffen.

Am selben Abend wohnen Angel und Jade einem Klavierquartettkonzert im Freilufttheater von Alexandria bei. Scarlet ist ebenfalls anwesend, hält sich jedoch von ihnen fern. Nach der Vorstellung lädt Sydney Angel zu einem Empfang im Themis-Tempel ein. Dort trifft Angel auf General Torus. Einen kurzen Augenblick hadert sie damit, ihn vor allen Augen für seine Gräueltaten an den Freien Enklaven zu ermorden, entscheidet sich jedoch dagegen. Jade stellt ihr die Tochter des sicariianischen Imperators vor, Svetlana Avianos, die anfänglich den Anschein einer aalglatten Politikerin macht, dann jedoch blitzartig Klartext redet. Als ehemalige Mitbewohnerinnen von Jade ist zwischen den beiden eine Hassfreundschaft entstanden. Svetlana behauptet, im Namen ihres Vaters Abmachungen mit den Rangern treffen zu dürfen und fragt, was Angel für den Beitritt zum Imperium verlangt. Jade versucht zu bremsen, doch Svetlana stellt mit Hinweis auf die Vultures klar, dass die Sicarii momentan kein Interesse an Bündnissen hätten und sie auf einem Beitritt besteht. Angel wiederholt ihre Forderung der gesamten südlichen Wastelands und Svetlana stimmt nach anfänglicher Skepsis überraschend zu, sofern Angel und Jade die Vultures aus der Welt schaffen. Sie bietet Angel außerdem an, die Ranger zunächst nur von einer Allianz zu überzeugen, jedoch mit dem festen Ziel des Beitritts in näherer Zukunft.

Nach Mitternacht zurück im Sagittarius A* erzählt Angel, warum sie keinen Alkohol trinkt. Als Kind besaß sie einen Airedale-Terrier namens Angélique, den ihre Eltern gegen zwei Flaschen billigen Fusel eingetauscht haben und der daraufhin als Braten über dem Feuer endete.

In der darauffolgenden Nacht auf dem Weg zu Johnnys Gefangenenlager bemerkt Angel Scheinwerfer am Horizont, die Jade als Konvoi der Söhne des Ragnarök identifiziert. Nach einem Blick auf die Landkarte steht das von Neces überrannte Jacksonville als Ziel fest, ein geheimes Chemiewaffenlabor, das von den Bacchae mit Hilfe der Hawker im Krieg gegen die Ian-Hawk-Biosphäre eingerichtet wurde. Jade überzeugt Angel, ihr bei der Verteidigung zu helfen. Gleichzeitig bittet sie Zhang Yuen per Funk um Unterstützung, der aber schroff ablehnt.

Angel und Jade verschanzen sich auf einem alten Kraftwerkskühlturm im Umkreis von Jacksonville, während die prätorianische Sigma-Lanze mit Cassidy, Clarissa-Tamara und Dog einen Hinterhalt vorbereitet. Die Falle misslingt, als die Söhne des Ragnarök eine LRAD-Schallwaffe zum Einsatz bringen, mit der sie die Neces bei ihrer Bergungsaktion auf Abstand halten wollten. Cassidy, Clarissa-Tamara, Dog und zwei Prätorianer geraten in Gefangenschaft und werden in die Kellersysteme von Jacksonville verschleppt, wo auch die Chemiewaffen lagern. Jade wird während des Gefechts von einem rostigen Metallstab an der Hüfte durchbohrt und Angel bleibt allein auf dem Kühlturm zurück.

Nachdem sie Jade bei Tageslicht notdürftig verarztet hat, wollen sie bis zur Mittagszeit mit einer Rettungsoperation warten, da die Neces in der Hitze inaktiver werden. Dadurch erhält Angel die Möglichkeit zur Observation der Neces. Sie gibt einigen Namen, unter anderem Daisy, der eine gefangene Ratte gestohlen wurde und die daraufhin dem Dieb den Schädel mit einem Ziegelstein einschlägt.

Der Beginn der Rettungsaktion wird jäh unterbrochen, als eine schwarze Nyx-Kampfdrohne über Jacksonville auftaucht. Amy, die künstliche Intelligenz der Ian-Hawk-Biosphäre, gibt sich als Pilotin zu erkennen und erklärt, dass sie den Auftrag hat, das kompromittierte Chemiewaffenlager zu zerstören. Angel versucht, ihr mehr Zeit abzugewinnen, und obwohl Jade ihr keine Chancen gegen einen Computer ausrechnet, gibt Amy schließlich nach und schiebt ihren Angriff auf, solange ihre Treibstoffreserve reicht.

Die Söhne des Ragnarök tauchen auf der Oberfläche auf und werden von Amy beschossen, während Angel und Jade die Gefangenen suchen. In letzter Minute gelingt ihnen die Flucht, bevor Jacksonville von der Kampfdrohne zerstört wird. Kurz vor dem Ende erfährt Angel, dass Cassidy um ein Haar von den Söhnen des Ragnarök vergewaltigt worden wäre. Nun steht sie vor zwei Problemen: Kim den Kurswechsel im Krieg gegen das Sicariianische Imperium zu erklären und Cassidy über ihr Trauma hinwegzuhelfen.

Daemon

Bei ihrem Eintreffen im Kriegsgefangenenlager werden Angel und Cassidy zunächst freundlich von Kim und Johnny empfangen. Als Jade aus dem Wagen aussteigt, ändert sich die Stimmung, und sie wird auch nicht besser, als Angel den Rangern von ihrem neuen Zweckbündnis mit den Sicarii berichtet. Sie belässt es vorher dabei und erwähnt den Beitritt zum Imperium mit keinem Wort.

Cassidy will zusammen mit Jiao nach ihrem Bruder suchen und Angel stimmt nach anfänglicher Skepsis zu, doch der Plan wird vom Eintreffen des Atlas-Schützenpanzers aus der Ian-Hawk-Biosphäre gestoppt. Niemand sitzt am Steuer. Die KI Amy hat ihn ferngesteuert ins Gefangenenlager gefahren, gefüllt mit Ausrüstung und Waffen für eine Rettungsoperation zur McKnight Air Force Base unter dem Hadesgebirge. Doktor Karen Webb ist angeblich mit ihrem Team auf der Suche nach einer künstlichen Lunge für Sharon verschollen.

Auf ihrem Weg zum Pass durch das Gebirge trifft Angel auf Colonel David Grants neunte Legion, die General Torus‘ Truppen in Serrano Point ablösen soll. Verkleidet als Legionäre wohnen Angel und Jade der Zeremonie bei.

Als sie einen Tag später in der Basis eintreffen, finden sie nur den verlassenen Black Hawk-Transporthubschrauber der Biosphäre auf dem Rollfeld vor. Bei einer ersten Expedition in die Tiefen des Forschungskomplexes stoßen sie auf eine mit Nervengas gefüllte Etage und bergen Faith, die bewusstlos in einem Lüftungsschacht liegt. Sekunden später werden sie von Kampfdrohnen angegriffen und aus der Basis gejagt. Dabei entdecken sie Uniformteile der sogenannten Black Razor Company, der Söldnertruppe von der Zhang Yuen und Chief Fletcher fünfundzwanzig Jahre zuvor aus der McKnight Air Force Base vertrieben wurden.

Der Weg zur Alternativroute führt sie den Berg hinab bis zu einem alten Eisenbahngleis, das zu einem Logistikbahnhof auf der untersten Ebene der Basis führt, der an die Müllverarbeitungsanlage angrenzt, in die Cassidy einst gestürzt ist. Unvorbereitet stolpert das Team dabei buchstäblich in die Höhle des Löwen, denn das genmanipulierte Wolfsrudel hat den Bahnhof zu seinem Nest erklärt. Umgeben von abgenagten Knochen und halb verwesten Schädeln flieht das Team im letzten Moment in die Müllverarbeitungsanlage.

Wo vor ein paar Wochen das Wasser gerade mal knöchelhoch stand, hatte sich inzwischen ein unterirdischer See gebildet. Der Tauchversuch zur rettenden Tür erweist sich als Fehlschlag. Cassidy bietet an, durch einen der Müllschächte hochzuklettern. Angel zögert, aber Cassidy bleibt hartnäckig und darf schließlich den Aufstieg wagen. Kaum ist sie verschwunden, beginnt Angel mit ihrem Plan B und baut eine Luftversorgung aus alten Plastiktüten.

Ein paar Stunden später öffnet Cassidy das Tor zum zentralen Lastenaufzug der Basis und befreit ihre Freunde aus der stinkenden Müllhalde. Unterwegs ist sie von Kampfdrohnen gejagt und ihrem Bruder Caiden gerettet worden. Sie berichtet vom Gefecht mit einem weiblichen, humanoiden Roboter, der vor ihren Augen zwei Razors getötet, sich dann aber abgeschaltet hat und Cassidy entkommen konnte.

Auf ihrem Weg durch die Basis wird das Team nach einer Explosion im KI-Labor getrennt. Cole und Dog werden im letzten Moment von Caiden und dem Computertechniker Dax mittels einer EMP-Waffe vor herannahenden Kampfdrohnen gerettet. Lieutenant Dawn Mitchell führt unterdessen Angel, Cassidy und Leon zum Kommandoposten des verschollenen Hawkerteams.

Dort treffen sie auf Doktor Karen Webb und erfahren von der plötzlichen Reaktivierung antiker Kampfdrohnen und Feuergefechten mit den Razors, wodurch die Hawker von der Oberfläche abgeschnitten wurden. Caiden und Faith hatten sich am Ende des zweiten Buchs »Revelations« in einem Frachtcontainer versteckt und waren vom Black Hawk bis in die McKnight Air Force Base transportiert wurden. Dort wollten sie ursprünglich fliehen, schlossen sich dann aber unfreiwillig den Hawkern an, als die Gefechte begannen. Seit zwei Tagen hatte sich eine Freundschaft zwischen Caiden und Dax entwickelt, die seitdem an Fluchtmöglichkeiten arbeiteten.

Das vereinte Team zwängt sich zusammen mit einer großen Metallkiste und Sharons künstlichen Lungen in einen Personenaufzug. Durch Zufall öffnet sich die Kiste und Dog versucht, den Inhalt wieder zu verstauen. Dabei offenbart sich, dass es sich dabei um eine weitere humanoide Kampfdrohne handelt, wie Cassidy sie bereits in Aktion erlebt hat. Dr. Webb gibt notgedrungen zu, dass der Roboter der eigentliche Grund für ihre Rückkehr in die Basis sei, und Sharons Lungen nur ein Bonus sind. Amy, die künstliche Intelligenz der Biosphäre, soll den Roboter zum Laufen bringen.

Kurz vor Erreichen der Oberfläche aktivieren sich die Aufzugsbremsen und zwingen das Team zur Evakuierung. Dabei geht die Stahlkiste mitsamt der Drohne verloren. Im Logistikzentrum auf Ebene eins wird das Team bereits von einer Armee Kampfdrohnen erwartet. Angel will sich mittels Sprengladungen den Weg freimachen, da stürmt Jiao mit dem Schützenpanzer die Zufahrtsstraße hinab und zerstört einen Großteil der Drohnen. Der humanoide Roboter wird vom Atlas davon geschleudert und von den Hawkern als Ersatz für die verlorene Stahlkiste mitgenommen.

Um den Zugriff auf die McKnight Air Force Base für immer zu verhindern, detonieren die Hawker eine Atombombe unter der Erde. Anschließend kehren sie mit dem Hubschrauber und Schützenpanzer nach Serrano Point zurück.

Dort liegt Colonel Grant unter Beschuss von zwei Seiten. Die Söhne des Ragnarök greifen mit selbstgebauten Panzern von Norden an, während die Vultures aus den Autobahntunneln im Süden heranströmen. Mit Hilfe des Black Hawk gelingt es der neunten Legion, die feindlichen Truppen zurückzuschlagen.

Angel nimmt mit Dog die Verfolgung der flüchtenden Vultures auf und lockt einen Teil von ihnen direkt in den herannahenden Atlas-Schützenpanzer. Dessen Bordgeschütz zerstört die feindlichen Fahrzeuge und ermöglicht Angel ein Verhör von Überlebenden. Laut deren Aussage hat Eric, Anführer der Vultures, ein Bündnis mit den Söhnen des Ragnarök geschlossen.

Zurück in Serrano Point erfährt Angel, dass General Torus, ehemals sicariianischer Feldherr im Krieg gegen die Ranger, eine eigenmächtige Invasion von Ragnarök gestartet hat. Jade erklärt, dass Angel fortan das Oberkommando über den Legionsstützpunkt und Cor Syrte hätte. Ihr Auftrag besteht in der Verteidigung des Passes und dem Zerstören der Vultures.

Der Krieg beginnt.